pssst... popups: Virtuelle Influencer, Serien, Serien, Serien, Smartphones down, Storytelling & Ephemeral Content




pssst… popups erscheinen regelmäßig auf Instagram und diesem Blog. Es sind Stories, Memes und Minitrends, über die man aktuell spricht. Eine subjektive Sammlung für Storyteller und Campaigner in Marketing und PR, die auf der Suche nach Inspiration sind. Die Auswahl ist absolut subjektiv und ganz meine Meinung.

Virtuelle Influencer - Trend


Wenn man in die Insta-Streams und Stories der berühmtesten Influencer reinschaut, dann kommt einem deren Leben doch wirklich nicht echt vor, oder? Warum also nicht gleich einen Influencer komplett digital und imaginär entwickeln? Genau das passiert und die ersten Virtuellen Influencer können schon auf Erfolge blicken. Das ist zum Beispiel Miquela Sousa, die auf Instagram als Lil Miquela oder Miquela zu finden ist.
Angeblich ist die junge Frau brasilianisch-spanischer Abstammung – aber eigentlich ist sie komplette in Kind aus Bits und Bytes, denn sie zählt zu den ersten computergenerierten Instagram-Models, die von Modemarken gebucht werden. Der Avatar hat bereits jetzt 600.000 Follower (fraglich ist, wie viele davon echte Menschen sind) und engagiert sich nicht nur für Fashion, sondern tritt auch für soziale Belange wie Umweltschutz oder „Black Live Matters“ ein. Schöne neue Marketingwelt.

Serien, Serien, Serien – Trend


Jetzt schießen sie wie Pilze aus dem Boden: Streamingdienste. Tag um Tag kommen neue dazu. Hier ein kleiner Überblick: Netflix (Weltweit ca. 150 Abonnenten, in Deutschland ca. 5 Mio., 3660 Filme und Serien in Deutschland im Angebot), Magenta TV (Der Streamingdienst der Telekom, daher für Telekom-TV-Kunden frei, 3,4 Mio Abonnenten, über 10.000 Inhalte), Amazon Prime (Weltweit ca. 100 Mio Abonnenten, in Deutschland ca. 5 Mio., 3650 Titel im Angebot), TV Now (Streamingdinest der RTL-Gruppe, 1,15 Mio Abonnenten in Deutschland und den Niederlanden, Zugriff auf rund 12.000 Serien und 1.400 Filme), Joyn (Streamingdienst von Pro-Sieben-Sat1, Maxdome und Eurosport eins, 3,3 Mio Unique User, 2.800 Titel und Eurosport Player), Sky (5,2 Mio. Kunden, 14.600 Titel auf Abruf), Dazn (Sportübertragungen), Disney+ (400 Titel im Angebot – ab November geht’s los und bald auch in Deutschland), Hulu (25 Mio. Abonnenten, mehr als 9.000 Titel), Apple TV Plus (im Aufbau), Pluto TV (im Aufbau), Mubi (Filmplattform für Cineasten, Zugriff auf 365 Arthousefilme). (Quelle: w&v Juni 2019)

Smartphones down! - Trend


Sie haben keine Lust mehr. Viele Künstler, Musiker und Entertainer, wollen nicht mehr vor einer Wand von Smartphones auftreten, die sich zwischen sie und ihr Publikum schiebt. Sie wollen nicht mehr auftreten ohne Reaktion des Publikums, das vor allem nur noch daran interessiert ist, den Auftritt auf dem eigenen Handy festzuhalten und gar live irgendwohin zu übertragen, wo vielleicht ein oder zwei Freunde dann auch noch zugucken. Die Atmosphäre in vielen Konzerthallen und vor vielen Bühnen ist daher teilweise idiotisch. Obwohl sich die Fans für teuer Geld ein Ticket für den Live-Auftritt ihres Lieblingskünstlers gekauft haben, hören oder sehen sie dann gar nicht hin, sondern starren nur auf die kleinen Bildschirme des eigenen Handys. Vielen Stars reicht es. So fordern Benedict Cumberbatch oder Adele ihre Fans auf, die Dinger aus der Hand zu legen.

Und clevere Startups machen daraus gleich ein Businessmodell: Yondr produziert Handytaschen, in die vor Beginn eines Konzertes die Smartphones verschlossen werden, um am Ende der Vorstellung wieder geöffnet zu werden. Ihr Marketingslogan „Be Here Now”. Schöner kann man es nicht ausdrücken.

Storytelling für Führungskräfte - Training


Über 15.000 Personen haben sich das Online-Training „Storytelling für Führungskräfte“ auf LinkedIn angesehen. Das Interesse an der Kommunikationstechnik des Storytellings reißt also nicht ab und immer mehr Manager und Teamleiterinnen entdecken es sogar für sich selbst, um den eigenen Auftritt vor Kollegen, Kunden und Stakeholdern zu verbessern. Wie gut sind Sie im Geschichten erzählen und emotionalen präsentieren? Haben Sie Interesse an ein paar Tipps und Tricks, wie Sie Ihre nächste Rede, Interview oder Präsentation merkfähiger und aufmerksamkeitsstärker gestalten können? Dann clicken Sie bei LinkedIn rein oder schreiben Sie mir eine email.

Ephemeral Content - Fachbegriff


In der Jurysitzung des bcm, des Best of Content Marketing Awards, tauchte der Begriff plötzlich auf: „Ephemeral Content“ (https://www.searchenginejournal.com/ephemeral-content/238589/). Und ich war erleichtert, dass auch meine Jury-Kollegen den Terminus erst einmal googeln mussten. Die digitale Marketing-Welt hat wohl ein neues Buzzword aus dem Englischen aufgegriffen und aufmerksamkeitsstark übernommen. „Ephemeral Content“ ist vergänglicher Content. Weil er, wie von Insta-Stories bekannt, innerhalb weniger Stunden wieder verschwindet. Die Steigerung ist dann „Fast Moving Content“ und wenn der Text oder das Bild für die Ewigkeit gemacht ist, dann nennt man das wohl „Sustainable Content“. Im Einreichungstext für einen Award macht sich das sehr schick.


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