Trends und Stories der Woche: Einsamkeit, Flatlays und ein kleines Schwein


1. Epidemisch breitet sie sich aus: Die Einsamkeit

Laut einer BBC-Umfrage gaben 40 Prozent der Jugendlichen zwischen 16- und 25 Jahren an, das sie sich oft einsam fühlen. Angeblich sind über 40 Millionen Menschen im Alter über 45 von der „Epidemie Loneliness“ betroffen und angesichts der wachsenden Zahl der Singlehaushalte in Megastädten betrifft dieses Problem wohl bald jede Altersklasse. Dabei hatten wir doch so große Hoffnungen in Social Media und Co, dass wir uns besser vernetzen können und in Kontakt bleiben, neue Freunde und Fans gewinnen und uns eigentlich – und im Gegenteil – gar nicht mehr einsam fühlen müssen. Doch Digital-Experten weltweit schlagen Alarm. Zahlreiche Panels und Keynotes der Digitalkonferenz South by South West 2019 in Austin widmeten sich diesem Thema. Die „Generation Loneliness“ hofft jetzt auf mehr Human Touch, mehr Humor und mehr Achtsamkeit… um all die Einsamkeit trotz Likes, Shares, Herzchen und Daumen hoch zu ertragen.

2. Fototrend 2019: Minimalistische Flatlays

Flach und kreativ – ein Fototrend bedients sich der Arbeitsweise von Innenarchitekten und Designern. Minimalistische Flatlays haben 2019 ihren Durchbruch. Auf diesen Fotos werden Gegenstände auf einem einfarbigen, hellen Untergrund in Beziehung zueinander gesetzt. Entscheidend ist Komposition, nicht die Details. Farben und Formen müssen zu einander passen und fotografiert wird von oben.

3. Was bitte ist Peppa? - Ein Schwein versetzt China in Aufregung

Peppa Wutz – internationale besser bekannt als Peppa Pig – ist eine britische Zeichentrickfigur von Nevile Astley und Mark Baker. Von der dazu passenden Zeichentrickserie gibt es bereits fünf Staffeln mit über 260 Folgen, die in über 180 Länder verkauft wurden. Viele Kinder kennen das rosa Schwein und seine Freunde vor allem aber von den fünfminütigen Episoden auf YouTube. Auch in Asien und vor allem in China hat das Schwein viele Freunde, was die chinesische Regierung nicht immer positiv bewertete. 2018 wurde der kleine Peppa daher zensiert, das er wohl einen schlechten Einfluss auf die chinesische Bevölkerung ausübe. Anlässlich des „Jahres des Schweins“ widerfuhr Peppa jetzt aber eine überraschende Rehabilitation. Das Video „What is Peppa?“ anlässlich des Kinostarts von „Peppa Pig“ durch Alibaba Pictures. Der Storytelling-Spot wird zum viralen Hit, denn ein chinesischer Opa versucht zu verstehen, wer oder was „Peppa“ ist und der das Schwein dann auch in seiner ganz eigenen Weise nachbaut. Rührend anzusehen. Mehr zum Thema "Narratives Marketing" finden Sie auf www.petrasammer.com/storytelling/

pssst… popups erscheinen regelmäßig auf Instagram und diesem Blog. Es sind Stories, Memes und Minitrends, über die man aktuell spricht. Eine subjektive Sammlung für Storyteller und Campaigner in Marketing und PR, die auf der Suche nach Inspiration sind. Die Auswahl ist absolut subjektiv und ganz meine Meinung.

Most Popular Blogposts

Kontakt zu Petra Sammer

Name

Email *

Message *