Der Soundtrack Goldegg - Beyond Storytelling

Der Seehof |  Goldegg

#Endings #Beginnings ...

so das Motto des diesjährigen Storytelling-Camp der Beyond Storytelling Community. Und wie schon in den Jahren davor, fand das BST-Team auch dieses Mal wieder einen wunderbar verwunschenen Ort, der einlädt, Geschichten zu finden, zu erleben und zu erzählen: Goldegg im Salzburger Land


Der See in Goldegg

Über 40 Storyteller und Storytellerinnen aus ganz unterschiedlichen Disziplinen - Kommunikations- und Unternehmensberater, Coaches, Psychologen und Marketingprofis, aber auch Künstler, Autoren, Theater- und Filmemacher, Tänzer und Dichterinnen - trafen sich zu einer interdisziplinären Konferenz, um unterschiedliche Ansätze des Storytellings, Methoden und Aufgabenstellungen zu diskutieren.

Und wie in den Jahren davor, gab es auch dieses Mal ein kleines Büchlein, einen Reader, als Gastgeschenk - mit Gedanken, Gedichten, Essays, persönlichen Betrachtungen und Einblicken in das Thema Storytelling.

Mein ganz persönliches Grundthema für dieses Camp war "Music & Sound" - und daher war mein Beitrag zu dem BTS-Reader dieses Mal ein Soundtrack zur Konferenz. Eine Auswahl aus Songs und Liedern, die eine Geschichte erzählen und die durch ungewöhnliche #Endings oder #Beginnings auffallen - und irgendwie zum Thema und zur Location passen. Ihr könnt euch den Soundtrack auf Spotify runterladen oder hier die Geschichten dazu lesen:


PopArt im Schloss Goldegg


Every song has a story. S
ongs with fascinating #Endings, #Beginnings and great #Stories.

curated by Petra Sammer.

 
Lektüre am See

Herzlich Willkommen in Österreich, dem Standort des Storytelling Camps 2022. Wir sollten mit Alf Poier beginnen. Österreich war ein bisserl geschockt, als Poier 2003 die kleine Nation beim Eurovision Song Contest in Riga mit dem herrlich überdrehten Protestsong Weil der Mensch zählt vertrat. In seiner Niedlichkeit und Skurrilität aber repräsentiert das Lied vieles was Österreich ausmacht, zum Beispiel seine widersprüchliche Naturverbundenheit und schrägen Humor. Das Ende des Auftritts in Riga war überraschend: Poier holte den 6. Platz, das beste Abschneiden für Österreich seit 1989. Selbstverständlich in den Schatten gestellt von Conchita Wurst, die 2014 den Eurovision Song Contest gewann. Aber das ist eine andere Geschichte. | 

Welcome to Austria, home of the Storytelling Camp 2022. This beginning is a special one. We´ll start with Alf Poier. Austria was a bit shocked when Poier represented his small nation 2003 at the Eurovision Song Contest in Riga - with a lovely over-the-top protest song: "Weil der Mensch zählt." In its cuteness and scurrility, however, the song has much of what makes Austria so special: a contradictory love for nature and a quirky humor. The ending was a surprise: Poier made the 6th place in Riga. The best result for Austria since 1989. Of course, Conchita Wurst topped everything. The travesty artist from Gmunden, which is nearby Goldegg, won 2014 the Eurovision Song Contest for Austria. But that's another story.

Der Seehof | Goldegg


Guten Morgen: und jeder Morgen sollte eigentlich mit Peter Cornelius beginnen. Einer der bekanntesten Liedersänger Österreichs feierte 2005 einen legendären Auftritt auf dem größten Gratis-Musikfestival der Welt, dem Donauinselfest bei Wien. Über 250.000 Rockfans sangen seine Ballade "Der Kaffee ist fertig" – und das gibt es nur in Österreich. Das #dif fand an dem gleichen Wochenende statt wie das Beyond Storytelling Camp in Goldegg - nach zwei Jahren Corona-Pause zum 39. Mal - mit 2,5 Millionen Besuchern. | 

Coffee is ready: Every morning should start with Peter Cornelius. One of Austria's greatest song writer celebrated a legendary performance in 2005 at the world's biggest free music festival, the Donauinselfest near Vienna. Over 250,000 rock fans sang his smooth ballad – this only happens in Austria.



Morgens am See


Der Anfang vom Ende: Am 30. Januar 1969 stehen die Beatles auf dem Dach der Apple-Studios in London - so lange, bis die Polizei einschreitet. Das "Rooftop Concert" war der Schlusspunkt eines wochenlangen Kreativprozesses, in dem die Band die Songs für dieses Konzert gemeinsam erarbeitete. "Get back" ... wird zum Finale Grande. Wie die vier Künstler miteinander arbeiten, ringen und kämpfen – und wie letztendlich große Kunst entsteht – das erzählt der 3teilige Dokumentarfilm von Peter Jackson. Der Regisseur der Herr der Ringe-Triologie ist große Stoffe gewohnt. Für die Beatles wertete er 56 Stunden Film- und 140 Stunden Audiomaterial und erstellte daraus eine fantastische Story über Freundschaft, Kreativität und die größte Band aller Zeiten. Das Rooftop Concert war der letzte gemeinsame Live-Auftritt der Beatles. Ein Ende für neue Anfänge. |

The beginning of an end: On January 30, 1969, the Beatles stood on the roof of Apple Studios in London - until the police intervened.
The concert was the culmination of a weeks-long creative process in which the band worked together on the songs for this concert. How the four artists work, wrestle and fight with each other - and how ultimately great art is created - is told in a 3-part documentary by Peter Jackson. The director of the Lord of the Rings-trilogy is used to great material. For The Beatles: Get back he evaluated 56 hours of film and 140 hours of audio material and created a fantastic story about friendship, creativity and the greatest band of all time. Although: they´ll never got back. The Rooftop Concert was the Beatles' last live performance together. The end.


LandArt im Seehof | Goldegg

Wo soll man hier anfangen? Am besten auf einer Wiese nahe Salzburg. Da dreht sich 1959 die junge Julie Andrews singend und mit weit ausgestreckten Armen im Kreis – im Film „Sound of Music“. Ein Film, den in den USA jeder kennt. In Österreich fast niemand. Das Musical um die Familie Trapp, die vor den Nazis flieht, komponiert und getextet von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein, erschien den Amerikanern so authentisch, dass US-Präsident Ronald Reagan das Lied "Edelweiss" für die Hymne Österreichs haltend, bei einem Staatsbesuch zitierte. Zur Irritation des damaligen Bundespräsidenten Rudolf Kirchschläger. Hier hören wir allerdings eine Coverversion von 2015. Gesungen von Jeanette Olsson – das Titellied der Science-Fiction-Serie „The Man in the High Castle“. Einer Dystopie, die aus dem anderen Ende einen anderen Anfang macht: die Nationalsozialisten und Japaner haben den zweiten Weltkrieg gewonnen und Amerika unter sich aufgeteilt. Die Trapp-Familie hätten keinen Ort, zu dem sie fliehen könnte. Doch die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. |

Where to start in this story? Well, the best place would be a meadow near Salzburg. There, in 1959, the young Julie Andrews, singing and dancing with her arms stretched out wide - in the film "Sound of Music". A movie so popular in the U.S. Unknown in Austria. The musical about the Trapp family fleeing the Nazis, composed and written by Richard Rodgers and Oscar Hammerstein, seemed so authentic to Americans that U.S. President Ronald Reagan, believing the song "Edelweiss" to be the anthem of Austria, quoted it during a state visit. Irritating Federal President Rudolf Kirchschläger. But this, however, is a cover version from 2015. Performed by Jeanette Olsson. Its the theme song of the science-fiction-series The Man in the High Castle. A dystopia that makes another beginning out of another end: the Nazis and Japanese have won World War II and divided America among themselves. The Trapp family would have had no place to flee to.

Rittersaal - und unsere Campground - im Schloss Goldegg


Hier beginnt es: Das ist die heimliche Hymne Österreichs! 1866 komponierte Johann Strauss (Sohn) einen Walzer, der am 27. April 1945, anlässlich der Proklamation der Unabhängigkeit Österreichs, mangels einer Nationalhymne vor dem Parlament gespielt wurde. Ebenso wurde er auch bei den ersten Spielen der österreichischen Fußballnationalmannschaft nach dem Zweiten Weltkrieg gespielt. Traditionellerweise wird er zu jedem Jahreswechsel im österreichischen Hörfunk und TV kurz nach Mitternacht – nach dem Geläut der Pummerin, den Glocken des Wiener Stephansdoms - gespielt. Ja, die Österreicher walzen ins neue Jahr. Storyteller kennen Strauss Werk „An der schönen blauen Donau“ vor allem aber als Filmmusik. Stanley Kubricks setzte den Walzer zu Beginn seiner „2001: Odysee im Weltraum“ ein. Was für ein Auftakt für ein filmisches Meisterwerk. |

This is the real secret anthem of Austria: In 1866 Johann Strauss (son) composed a waltz that was played 80 years later in front of the Austrian parliament on April 27, 1945, for lack of a national anthem. Likewise, this song was also played at the first matches of the Austrian soccer team after World War II. Traditionally, it is played every New Year on Austrian radio and TV shortly after midnight - after the ringing of the Pummerin, the bells of St. Stephen's Cathedral in Vienna. Yes, the Austrians waltz into every New Year: what an ending and beginning. Storytellers, however, know Strauss's "On the Beautiful Blue Danube" primarily as film music. Stanley Kubrick used the waltz at the beginning of his legendary 2001: A Space Odyssey. You remember, right?


Die vier apokalyptischen Reiter auf Schloss Goldegg


Ende und Anfang: Ihr wollt mich in Tränen aufgelöst sehen? Garantiert mit diesem Lied der österreichischen Band STS. Mit der Geschichte vom "Großvater", der nur mal kurz auf einen Kaffee heruntersteigen soll, schießen mir garantiert die Tränen in die Augen. Und das hat natürlich mit meiner eigenen Geschichte und meinem Großvater zu tun. Die Story dazu gibt es hier: TEDx Talk Petra Sammer |

You want to see me in tears - guaranteed? Then play this song from Austrian band STS. The story of the grandfather, who is just to come down for a cup of coffee, has a lot to do with my own story and my grandfather. Watch the full story and how it ends.



Von Anfang an: Was für eine wunderbare Story ... das Volkslied des Goldegger Viergesang erzählt von einem jungen Mann, der beim Fensterln feststellen muss, dass ihm schon einer zuvorgekommen ist. Ein überraschendes Ende. Auf Spotify findet ihr die Originalversion. Hier verlinke ich euch zur Neuinterpretation von Ohrange, zwei bayerische Songwriter aus Regensburg, die für den Musikwettbwerb "TraditiON" dem Werk 2018 einen modernen Anstrich gegeben haben: "Znachst Bin I Spaat Außiganga". Na ja, Volksmusik in Österreich … das ist ja auch so eine Geschichte…|

Folk music in Austria … that´s a long story: On Spotify you´ll find the Goldegger Viergesang singing about a young man who realizes someone was faster than he – to meet his girlfriend (beim “Fensterln”). What a surprising end. Here I´ll link you to a reinterpretation made by Ohrange, a Bavarian band from Regensburg, giving the song a modern twist. Well, folk music ... a story with no ending.





Zum Ende hin:
“Somewhere over the rainbow, way up high. There's a land that I heard of once in a lullaby. Somewhere over the rainbow, skies are blue. And the dreams that you dare to dream. Really do come true”

Judy Garland singt von diesem wunderbaren Land "Somewhere Over The Rainbow" - in der Geschichte aller Geschichten... zumindest für Amerikaner. Die Mutter von Liza Minelli stach den damaligen Kinderstar Shirley Temple aus und spielte die Rolle ihres Lebens: Dorothy in Der Zauberer von Oz. Dort singt sie die Originalfassung dieses Liedes, das von Ella Fitzgerald und so vielen weiteren nachgesungen wurde. Ist Schloss Goldegg vielleicht dieser Sehnsuchtsort über dem Regenbogen? Findet es selbst heraus. |

Judy Garland sings about it. Ella Fitzgerald too and so many others. Is Schloss Goldegg this place? Up to you …

 



Das Leben ist ein Kreis aus Beginn und Ende. Und wenn wir es gut machen, dann ist jedes Ende auch ein Beginn. In diesem Sinne, wünsche ich mit Andre Heller und Wolfgang Ambros: „Bleibt´s immer jung.“ |

Life is a circle of beginnings and endings. If you live your life well, every ending is a beginning.
In this sense, I wish you - with the help of Andre Heller and Wolfgang Ambros: Stay young forever and ever - Für immer jung.



Alle Infos zum Beyond Storytelling Camp in Goldegg und zur Beyond Storytelling Community findet ihr auf deren Webseite. Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr.

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