Hot or Not? Trends for Februar

 

Was bekommen wir 2021 zu sehen? Hier ein kleiner Überblick über Trends in Bild, Video und Graphik für das kommende Jahr

Individualität, Unvollkommenheit, Authentizität und Weltflucht

Shutterstock sichtete Milliarden von Daten – das Kaufverhalten der eigenen Kunden, die Nutzungsraten von Bildern, Videos und Musik - um daraus den jährlichen Kreative-Trend-Report zu stricken. Herausgekommen ist ein klares Bild: Wir sind verletzlich und sensibel geworden. Im Trend für 2021 liegen Content-Pieces und Bilder, die Individualität, Unvollkommenheit, Authentizität und Weltflucht repräsentieren. Im Video kann Shutterstock zwei klare Trends erkennen: Massive Naturdarstellungen und überbordende Fantasie. Im Bereich Grafik setzen sich zunehmend fließende, fast zufällig erscheinende Linien durch und surreale Elemente – eine klare Abkehr von strenger Perfektion. Und im Bild wächst die Nachfrage nach Bildmotiven, die Diversität und Inklusion darstellen, die unser Innenleben nach außen kehren, Achtsamkeit symbolisieren, authentisch erzählen und ungefiltert echt sind. Eine schöne Zusammenfassung des Reports findet sich hier.

Neue Bildsprache im Jahr 1 nach Corona

Westend61 ist eine Bildagentur für lizenfreie Bilder – sie haben eine ganz großartig inspirierende Webseite plus einem Trendreport, der es wert ist, zu lesen. Ebenso wie Shutterstock sehen auch die Kreativen bei Westend61 Bildertrends zu Achtsamkeit und Zukunftsmut. Spannend liest sich ihr Report aber in punkto „Neue Bildsprache“ mit und nach Corona. Sie prophezeihen eine Sehnsucht nach Bildern, die „Sensibilität“ zeigen, „Sicherheit“, „New Work“ und ganz viel „Natur“. Liest sich hier simpel, ist aber in der Bildsprache wesentlich komplexer. Am besten selbst mal reinschnuppern in den Report.

New New New: Zoomcall-Fotografie

Während sich die meisten noch Gedanken machen über Smartphone-Fotographie und wie man das Beste rausholt, aus dem kleinen Telefon, sind die Profis schon weiter und finden den nächsten heißen Schei*: Videocall-Fotografie, das ist Zoomcall-Fotografie, Facetime-Fotografie, Social-Distancing-Fotografie. Nora Hase hat auf dem kwerfeldein-Blog dazu eine sehr schöne Kolumne geschrieben. Lesenswert.

Surealismus, wilde Fantasien und psychedelische Kunst

Und auch die Grafiker sehen ganz ähnliche Trends, wie die Fotografen. Auch hier werden Bildwelten für 2021 vorhergesehen, die die Grenzen des Realen sprengen und damit die Sehnsucht nach neuen (besseren) Welten befriedigen. Nicola Wohlert beobachtet bei newsaktuell die visuellen Trendss, die Grafiker:innen in der Unternehmenskommunikation und im Journalismus bevorzugen. Sie sieht ganz klare Tendenzen: Populär 2021 sind sureale Elemente, abstrakte Formen und Mischformate, in denen fotorealistische Motive kreativ mit Graphiken kombiniert werden. Schöne Beispiele und Details gibt es in ihrem Blogpost bei newsaktuell.

Die 90er sind zurück

Nicht nur sind die 90er stilbildend und Inspiration für Mode, Musik und Design von heute, sie sind auch ein Orientierungspunkt für unsere Zeit, da es in den 90ern ähnlich dramatische Umbrüche und Veränderungsprozesse gab, wie wir sie derzeit erleben.

"The 1990s weren't just about Cobain, Moss and Jobs, but they were an era of self-discovery, tolerance and unpretentious sensibilities."

Was „trendy“ aus dieser Zeit prägend bis heute ist, kann man in dem wunderbaren Projekt „Photential -The ninties project“ nachlesen und vor allem ansehen. In dieser Online-Exhibition zeigen 13 Fotografen und „90s kids“ ihre Werke – inspirierend bis heute.

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