pssst... popups: No-Touch-Design, Joggen, Garten und Attention Hacking


pssst… hier kommen wieder einige „popups“ - popups erscheinen regelmäßig auf Instagram und diesem Blog. Es sind Stories, Memes und Minitrends, über die man aktuell spricht. Eine subjektive Sammlung für Storyteller und Kreative in Marketing und PR, die auf der Suche nach Inspiration für ihre Stories sind. Die Auswahl ist absolut subjektiv und ganz meine Meinung. Los geht’s:

No-Touch-Design – Trend

Corona sei Dank … die Designer haben mächtig zu tun, denn wir wollen nix mehr anfassen, wo der Virus lauern könnte. Die Süddeutsche Zeitung sagt: „Anfassen ist archaischer Wahnsinn“ - No-Touch-Design ist eigentlich nichts Neues. Das wissen die Profis von Hansgrohe, die schon lange auf Sensorenautomatik setzen und uns den Wasserhahn gebracht haben, den man mit einem einfachen Fuchteln am Waschtisch zum Laufen bringt. Aber auch alle Designer, die auf Gestensteuerung setzen, wie etwa bei Schiebetüren (wer kennt nicht, das lustige Winken unter der Decke bei den Zwischentüren der Deutschen Bahn) und die mit Hilfe von Sprachsteuerung unser Leben erleichtern. Plötzlich bekommt Alexa einen ganz neuen Sinn und ist wesentlich nutzbringender, wenn sie eine Tür oder einen Lichtschalter in einem Krankenhaus betätigt, als wenn sie nur einen Witz erzählt oder ein Musikstück anklingen lässt. Die Zukunft im Design ist kontaktlos und diese Zukunft hat gerade erst begonnen. ...Computer, Ausgang!

Joggen – Hype

Noch im März wurden die neuesten Jogging-Trends aus aller Welt präsentiert: die Japaner üben das Slow-Jogging, die Schweden machen das Plogging berühmt, eine Bewegungsform bei der man Laufen mit Müllsammeln verbindet. Und aus den USA kommt das Streak-Running, das Serien-Laufen, bei dem man mindestens 365 Tage im Jahr über eine Meile laufen soll. Doch nur wenige Wochen später geht es gar nicht mehr um all diese fancy Jogging-Varianten, denn Deutschland läuft einfach grundsätzlich los. Joggen ist eine der wenigen Sportarten, die man in Home-Office- und Home-Schooling-Zeiten noch machen darf. Und so kommt das Dauerlaufen zu neuer Blüte. Auch wenn der eine oder andere immer noch mit sich hadert und gar keinen Gefallen daran findet. Wie SZ-Journalist Marc Baumann. Doch am Ende läuft auch er los. Was soll man sonst machen.

Virtual Storytelling - Fachbegriff

Storytelling wird jetzt „virtuell“. So jedenfalls nennen es amerikanische Kommunikationsprofis, wenn man eine Präsentation online, per Video oder Web-Konferenz hält. „Virtual Storytelling“ ist der neueste Trend und wird zur Schlüsselqualifikation für Manager und Berater. Tipps dafür gibt es selbstverständlich – via Video oder Podcast.

Gartenarbeit - Trend

Die Gartencenter wurden gestürmt. Das war der Effekt, als Österreich langsam seine Corona-Regelungen lockerte, seine Bau- und Gartencenter als systemrelevant erklärte - und öffnen ließ. Denn während der Großstädter auf seinem Balkon oder im naheliegenden Park, ein kleines Plätzchen an der frischen Luft zu erhaschen versucht, durchschreitet der Haus- und Gartenbesitzer im Lockdown sein Grundstück und überlegt, was er und sie noch umgraben, neupflanzen, beackern könnte. Am Zeitungskiosk hatte man es in den letzten Jahren schon erahnen können, auch anhand der zunehmend penetranten Werbung diverser Baumärkte: Gartenarbeit boomt. Wir graben uns durch frische Erde, düngen, jäten und gießen. Und es hat den Anschein, je schlimmer der Klimawandel wird, umso mehr versuchen die Deutschen zumindest im eigenen Vorgarten die Natur in Ordnung zu bringen.

Attention Hacking - Fachbegriff

„Das Internet stiehlt uns unsere Zeit. Jeden Tag ein bisschen mehr und das sogar während wir arbeiten.“ Dirk Unger fasst in seinem Blogartikel das Phänomen „Attention Hacking“ gut zusammen. „Der Wecker, der um 7:30 klingelt, das Telefonat gegen 9, das Meeting um Punkt 11, die Präsentation bis um 3… Nur die wenigsten unserer Deadlines können wir auch einhalten. Woran das liegt? Attention Hacking heißt der Übeltäter. Und soziale Plattformen, Apps und Websites sind wahre Meister darin.“ Dhinter stecken raffinierte Mechanismen, die mit Hilfe von Psychologie und Neurowissenschaft fein ausgeklügelt wurden: Nudging, Baiting, Tracking und ein Algorithmus, der uns und unsere Schwächen all zu gut kennt. Und ups … sind wir nicht auch mit diesem Text schon wieder viel zu weit abgedriftet und wo hingelangt, wo wir gar nicht hinwollten? Also husch, husch, zurück an die Arbeit und konzentriert bleiben!

________________________________________________________________

Drei Kreativtipps zum Schluss:

Most Popular Blogposts

Kontakt zu Petra Sammer

Name

Email *

Message *