Podcasts und Filme, die ich Ihnen 2022 empfehle...


HÖREN

Podcasts mit Schwerpunkt "Fake News und Verschwörungstheorien" ... wirklich hörenswert:

  • Rabbit Hole. Ein großartiger Podcast der New York Times, der in acht Folgen die Tiefen und Untiefen des Internets und von YouTube nachzeichnet. Rabbit Hole wird zum Vorbild zahlreicher sog. "Aufdecker-Podcasts", die ebenso einen tiefen Blick in den Kaninchenbau des Interntes wagen. Hier also die "Urmutter" all dieser Podcasts. Spannend erzählt und detailliert recherchiert.

  • The Missing Crytopqueen. Ein spannender Podcast der BBC, der in acht Folgen den Aufstieg, vor allem aber das Verschwinden von Dr Ruja Ignatova untersucht. Ignatova wurde mit dem Versprechen der Krytowährung "Onecoin" berühmt. Doch am Höhepunkt ihres Erfolges taucht sie plötzlich unter. Oder ist es der Wendepunkt, kurz bevor der tatsächliche Betrug rund um den Onecoin-Hype auffliegt? Und ist Ignatova überhaupt noch am Leben? Aufstieg und Fall der Crytoqueen werden in diesem Podcasts wie ein Kriminalfall erzählt. Vor allem geht es aber um die geschickten und verbrecherischen Methoden und Machenschaffen einer Industrie, die Menschen etwas verspricht, die - obwohl sie es besser wissen müssten - trotzdem an das Unmögliche glauben.

  • Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen? Der ehemalige Journalist Ken Jebsen zählt sicher zu den schillerndsten Persönlichkeiten unter den Verschwörungserzählern in Deutschland. Khesrau Behroz zeichnet in sechs Folgen das Psychogram eines "Möchte-gern-Prominenten", der  verzweifelt sein Publikum sucht. Ihm gelingt dabei - in Teilen - die Erklärung, warum so manche "Prominente" sich in diese Welten verlaufen und warum ihnen so viele Menschen folgen. Laut Spiegel soll der Podcast nun auch verfilmt werden ... eine gruselige Vorstellung, denn sie bietet Ken Jebsen damit mehr Aufmerksamkeit als er verdient. 

  • Wild Wild Web - Die Kim Dotcom Story. Und noch eine irre Geschichte aus dem Internet. Dieses Mal erzählt vom BR. In sechs Episoden wird die Erfolgsgeschichte von Kim Schmitz, besser bekannt als Kim Dotcom, nachgezeichnet, der sich in den 90er Jahren als "Hacker" etablierte und damit viel Geld verdiente. Noch erfolgreicher wurde er dann mit der Webseite "Megaupload", auf der illegal Raubkopien von Filmen und Musik gehandelt wurden. Doch eigentlich ist die Lebensgeschichte von Kim Dotcom zu wild und unglaublich, um in nur sechs Podcast-Episoden erzählt zu werden. Tatsächlich ist der krasse Lebenslauf des Mulitmillionärs und Selfmademan Schmitz eine gute Gelegenheit, um die wilden Jahre der Anfänge des Internets Revue passieren zu lassen und sich zu erinnern ... wie alles begann. Eben sehr sehr wild.

  • Noise. Wer Cui Bono: WTF happend to Ken Jebsen mag, der mag vielleicht auch Noise. Fünf Episoden des Podcasts rund um "Fake News und Politische Beeinflussung durch das Internet" liegen bereits vor - die meisten wurden vor der Bundestagswahl produziert. Der Podcast liefert keine wirklich neuen Erkenntnisse, fasst aber schön zusammen, welchen Gefahren die deutsche Demokratie - ganz besonders vor einer Wahl - ausgesetzt ist. Überrraschend für mich war Episode Nummer 4 "Vienna Calling" - ein Ausflug nach Österreich, in der sich wohl eine Medienindustrie festgesetzt hat, die mit Vorliebe rechtspopulistische Inhalte für ein deutsches Publikum produziert. Allein wegen dieser Episode sollte man sich den Podcast anhören ... Nun ist die Wahl vorbei und Deutschland hat sich - zum Erstaunen der ganzen Welt - weit weniger radikalisiert, als viel andere europäische Länder. Die mangelnde Digitalisierung und das wohl kulturbedingte Misstrauen und Hinterfragen der Deutschen hat uns dieses Mal vor einem pur emotional gesteuerten Wahlergebnis bewahrt. Gott sei Dank. Doch trotzdem sind wir vor den manipulativen Tendenzen des Internets und vor allem von Social Media nicht gefeit. Also ... reinhören und wachsam bleiben.

Übrigens ist auch mein TED-Talk passend zu diesem Thema. Auf der TEDx Stuttgart durfte ich sprechen: "Über gutes Storytelling und die dunkle Seite des Erzählens" - zu finden auf YouTube und auf TED.com.

  • Day X. Bei einem Podcast der New York Times über Deutschland erwartet man ja so Einiges ... starkes Storytelling, überzeichnete Geschichten, Spannungsbögen, starke O-Töne, amerikanisch angehauchte Dramturgie und auch ein bischen Klischee oder? Welch Glück, dass diese Produktion von einer Deutschen gleitet wurde: Katrin Bennhold ist die Berlin-Korrespondentin der NYT und sie ergreift die Chance, in diesem fünfteiligen Podcast eine spannende Geschichte zu erzählen - im hochwertigen Reportagestil der NYT-Podcasts, aber dann doch auf eine sehr "deutsche Art" - nüchtern, unaufgeregt und ausgewogen: Es ist die Story über Franco A., ein deutscher Soldat, der Waffen sammelt und sich als syrischen Flüchtling ausgibt, anscheinend mit dem Ziel unter falscher Identität einen Anschlag auszuführen. Bennhold gelingt es gleichzeitig den relevanten Kontext dieses seltsamen Falls aufzuzeigen und die weiteren Kreise möglicher Radikalisierung und Rechtsorientierung innerhalb der Bundeswehr anzusprechen und aufzudecken. Darüber hinaus erklärt sie aber auch die ganz besondere Konstitution der Bundesrepublik und ihr Verständnis als "wehrhafte Demokratie". Zu Wort kommen sowohl diejenigen, deren Auftrag und Pflicht es ist, diese "wehrhafte Demokratie" zu verteidigen, als auch jene, die diese Demokratie als "versteckte Diktatur" wahrnehmen und sie (direkt oder indirekt) bekämpfen wollen. Sie legt damit die Bruchlinien und Herausforderungen für Demokraten in Deutschland offen, ganz besonders vor dem Wissen, dass es Radikalen in Deutschland schon einmal gelungen ist, mit demokratischen Mitteln an die Macht zu kommen, um dann von innen die Demokratie zu zerstören. Doch "Day X" soll dieses mal verhindert werden.

Podcasts mit viel"Geplauder" - zum unterhaltsamen Plätschern lassen

  • Apokalypse & Filterkaffee. Der Titel klingt dramatisch. Ist aber mehr Filterkaffee als Apokalypse. Der Journalist Micky Beisenherz sortiert drei Mal in der Woche - montags, mittwochs und freitags - die Welt mit viel Ausgewogenheit, gesundem Hausverstand und sympathischer Gelassenheit. Ein Podcast für alle Vernünftigen, die sich nicht dauernd aufregen wollen, sondern die täglichen Meldungen einfach normal einsortieren.

  • Alles gesagt. Der unendliche ZEIT-Podcast. Habe ich von diesem Podcast schon geschwärmt? Noch nicht? Naja, eigentlich brauchen  Christoph Amend, Editorial Director ZEITmagazin, und ZEIT-ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner überhaupt keine zusätzliche Bewerbung durch mich, kleines Licht. So viele Fans haben sie bereits für ihren wunderbaren Podcast, der sich stundenlang hinzieht - so lange, bis der Interviewpartner keine Lust mehr hat und das kann bis zu acht Stunden dauern. Und doch ist kaum eines dieser Interviews langweilig oder gar zu lang. Es ist sogar herrlich anzuhören, dass sich drei Menschen wirklich Zeit nehmen (und damit wird die Redaktion der ZEIT-Redaktion ihrem Namen tatsächlich gerecht). 

  • 11 Leben - Die Welt von Uli Hoeneß. Der Bloger und Sportjournalist Max-Jacob Ost wird 2021 zum gefeierten Podcaster, denn sein Podcast über das Leben, oder besser gesagt, die 11 Leben des Uli Hoeneß, wird zum Überraschungs-Liebling der Podcaster-Szene. Und das liegt zum einen an der unspektakulären Erzählweise von Ost, aber auch an der akribischen Recherche. Ost plaudert nicht einfach nur so vor sich hin, sondern erarbeitet sich mühsam sein Thema. Und ... und das freut die Podcasterszene am meisten ... es gelingt ihm, verschiedene Erzählstränge unterhaltsam miteinander zu verschränken. Der aufmerksame Hörer lernt mit dem Podcast also nicht nur Uli Hoeneß kennen, sondern kann mit den 17 Episoden die gesamte Geschichte der Bundesliga nachvollziehen und kann sich auch über die ganz persönlichen Hürden und Schwierigkeiten der Podcast-Produktion von Ost amüsieren. 

SEHEN

Filme, die man unbedingt sehen sollte

  • Colour in Storytelling - ein Videoessay von Lewis Bond | YouTube |  16 Min. Ich will Ihnen nicht den Spaß am ungezwungenenen Filmegucken verderben. Aber wenn Sie Lewis Bonds kurzen Erklärfilm gesehen haben, werden Sie keinen Film mehr ungezwungen und entspannt konsumieren, sondern anfangen zu rezipieren und professionell hinter den Fillm zu blicken. Denn in kurzer, einfacher und auch sehr unterhaltsamer Weise erklärt Bond den Einsatz von Farbe im Film. Und weisst darauf hin, welche Bedeutung Farbe für die Geschichte und den gesamten Film hat. Er bedient sich dabei unzähliger Beispiele bekannter Werke, die man dann definitiv mit neuen Augen sieht.

  • Composition in Storytelling - ein weiterer Videoessay von Lewis Bond  | YouTube | 15 Min. Wenn man schon Fan von Lewis Bond ist, dann sollte man unbedingt auch sein zweites Werk ansehen, das "Komposition", vielmehr Struktur und Bildaufbau, unter die Lupe nimmt. Wieder großartig unterfüttert mit unzähligen Filmbeispielen, die Augen öffnend sind. Als Filmphilologe könnte man es nicht besser erklären. Für Filmfans ein Muss ... denn damit kann man Filmkunst erst wirklich erkennen und verstehen, welche Bilder für die Ewigkeit gemacht sind und warum. Unbedingt ansehen.

  • Editing in Storytelling - noch ein Videoessay von Lewis Bond | YouTube |  22 Min. Wenn es ein Stilmittel gibt, das Film von allen anderen Kunstformen unterscheidet, dann ist es der Schnitt. Filmschnitt ist ein Kunstmittel, das wir sicher auch gerne für unser eigenes Leben hätten. Wie wichtig dieses ist und stark eine Story durch deren Schnitt beeinflußt ist, das zeigt Lewis Bond, wieder mit seiner bewährten Methode anhand unzähligen Beispielen bekannter Filmklassiker. Unbedingt ansehen und Film verstehen lernen.

  • Lighting in Storytelling - wieder ein Videoessay von Lewis Bond | YouTube | 22 Min. Seine drei ersten filmischen Essays sind von 2015. 2021 setzte Bond dann nochmals ein Thema drauf. Nach "Farbe", "Komposition" und "Editing" konzentriert er sich jetzt auf das Thema "Licht". Und wieder staunt man über die großarten Beispiele und die wunderbare Erklärung - und sieht dann jeden Film unter einem ganz anderen Licht.

Sie lesen lieber?
Und Sie suchen Inspiration für ein paar gute Bücher? Gerne mal hier reinschauen: Buchempfehlungen 2022


Most Popular Blogposts

Kontakt zu Petra Sammer

Name

Email *

Message *