August 13, 2019

pssst... popup: "iBreak" - Jargon



Noch ein netter Begriff, der die Sehnsucht nach weniger digitaler Abhängigkeit beschreibt: "iBreak". Das ist mal eine Pause vom „i-Wahn“also keine Emails, Apps, Statusreports checken, weg mit iphone und ipad und sich wieder mit der realen Welt verbinden. "Digital Detox" ist ein alternativer Begriff oder "Digital Sabbatical". Es ist schon erstaunlich, wie viel wir darüber reden, dass wir uns von Handy, Tablet & Co entwöhnen wollen und sollen und wie wichtig es ist, abzuschalten und wie selten wir es dann auch tatsächlich tun. Dass "Digital Detox" nicht funktioniert, das sagen auch Neurowissenschaftler. Aber die Begrifflichkeiten wecken definitiv unsere Aufmerksamkeit - im Netz.

pssst… popups erscheinen regelmäßig auf Instagram und diesem Blog. Es sind Stories, Memes und Minitrends - Themen, die aufpoppen und über die man spricht. Eine subjektive Sammlung für Storyteller und Campaigner in Marketing und PR, die auf der Suche sind nach Inspiration. Die Auswahl ist absolut subjektiv und ganz meine persönliche Meinung.