pssst... Sammery November 11, 23

 


Ein bunter Strauß der Ideen. Das ist mein Einstieg. Besser geht es heute leider nicht. In diesem Newsletter gibt es einfach einen bunten Strauß an Ideen und Inspirationen. Und ich hoffe, diese banale Beschreibung schreckt Sie nicht ab. Sicher hätte ich mir die Mühe machen können und ChatGPT benutzen, um einen sensationellen Einstieg in diesen Newsletter zu texten. Aber ich wollte dieses Mal einfach meine menschliche Unzulänglichkeit wirken lassen. Denn dieser Newsletter ist (fast) ohne KI geschrieben, also „pure human“. Vielleicht haben Sie trotzdem Lust, weiterzulesen und sich was Passendes rauszupicken. Viel Spaß beim inspirieren lassen, Ihre Petra Sammer


Lesenswert: 5 Geschichten, die Führungskräfte erzählen sollten

Storytelling ist ein Kommunikationsinstrument, das Führungskräfte beherrschen sollten. Das steht außer Frage, oder? Aber welche Geschichten sollten Manager und Managerinnen erzählen? Nick Westergaard hat sich in der Harvard Business Review dazu Gedanken gemacht und in seinem lesenswerten Artikel „5 Types of Stories Leaders Need to Tell“ niedergeschrieben.



Bemerkenswert: Cluttercore – ein neuer Wohn-Trend

Sie müssen jetzt Ihre Wohnung nicht mehr aufräumen, um trendy zu sein. Toll, oder? Denn der neueste Wohntrend heißt „Cluttercore“. Und das schweizer Tagblatt beschreibt diesen Stil treffen mit „Leben wie im Wimmelbild“. Nachdem uns seit einigen Jahren Marie Kondo und Westwing die Bude ausräumen und den Minimalismus zum Lebens- und Wohnmotto erkoren hatten, kommt jetzt die Gegenbewegung: das freundliche Chaos. Mit „Cluttercore“ ist allerdings nicht irgendein Chaos gemeint, sondern ein Geordnetes. Wer trendy sein will, der sollte jetzt sein Leben - und seine Wohnung - mit möglichst vielen Gegenständen auffüllen – selbstverständlich mit Möbeln und Dekoartikeln, die irgendwie dann doch zusammenpassen und die garantiert alle eine Geschichte erzählen.
Geordnetes Chaos? Sie finden, das ist keine gute Idee? Dann ist es auf jeden Fall eine Idee, die wunderbar in die Buchreihe von Graham Johnson passt. Er verlegt nämlich kleine, kreative Bücher mit dem Titel „Rejected Books“. Hier werden Ideen gezeigt, die entweder komplett blöd, irritierend oder unmöglich erscheinen und daher abgelehnt wurden. Zum Beispiel „Abgelehnte Flugdrachen“ und andere skurrile Objekte. Aber Halt! Oft sind es die seltsamsten Ideen, die inspirierend auf uns wirken. Also mal reinschauen in diese Buchreihe.


Wir sehen uns in München - Einladung

Das Stichwort „KI“ darf heutzutage in keinem Newsletter fehlen, richtig?. Also kommt selbstverständlich auch hier ein KI-Thema. Vielmehr eine Einladung!

Der Umgang mit künstlicher Intelligenz wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Immer neue und interessantere Tools drängen auf den Markt. Im aktuellen PR-Report kann man sich 99+2 nützliche Prompts für die PR holen und sogar 44 KI-Tools dazu. Schwer, dabei den Überblick zu behalten. Doch noch schwerer ist es, sich den eigenen Kompass zu bewahren, was man eigentlich anwenden sollte, anwenden darf oder gar anwenden möchte.

Ein klein bisschen Orientierung verspricht eine Podiumsdiskussion und ein Workshop, den ich zusammen mit der DPRG-Bayern veranstalten darf: Unter dem Titel „Echt jetzt? Führt KI die PR in eine Vertrauenskrise?“ wollen wir nicht auf einzelne KI-Anwendungen blicken, sondern deren Einsatz grundsätzlich für PR und Unternehmenskommunikation besprechen. Sollte man eine Rede automatisch in unterschiedliche Sprachen übersetzen lassen obwohl der Sprecher nur Englisch kann? Sollten man einen geschriebenen Text von KI in einen Podcast umwandeln lassen? Welche Problematik steckt daran, wenn man eine KI mit Hilfe eines einzigen Bildes ein ganzes Leben rekonstruieren lässt. Bei der Anwendung von KI stellen sich ganz unterschiedliche Fragen – rechtliche, praktisch, ethische, moralische … einige davon werden wir anhand konkreter Fallbeispiele besprechen.

Dafür sitze ein kompetentes Panel auf der Bühne. Es diskutieren Vertreter und Vertreterinnen aus Agenturen, Unternehmen, Wissenschaft und Lehre, sowie Kommunikationsdienstleitung. Und im Publikum sitzen hoffentlich Sie und diskutieren mit.

Die Veranstaltung ist kostenlos, findet am Freitag, 1. Dezember von 9 bis 11 Uhr in München statt, Wir freuen uns sehr, dass wir im neuen Comedy Club von Michael Mittermaier zu Gast sein dürfen – im Lucky Punch, im alten Gasteig, direkt im Herzen von München. Weitere Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie hier. Ich freue mich auf Sie.

Und wenn wir hier schon über KI sprechen … da es ja einige Problemchen zu besprechen... DeepFake zum Beispiel. Vielleicht haben Sie Lust, Supasorn Suwajanakorn zu diesem Thema zu hören. Der behauptet, dass man Fake Videos ganz gut erkennen kann. Wie? Das verrät er in seinem TED Talk.


Ohren auf: Hier kommt was

Bei LinkedIn gibt es jetzt Weiterbildungskurse zum Hören. Also Podcasts und Audio-Trainings. Zwei meiner erfolgreichsten Video-Kurse durfte ich daher aktualisieren und für die Ohren neu aufnehmen.


Und wenn Sie schon die Ohren offen haben, dann ist dieser Podcast auch interessant: „Storytelling im Content Marketing“ – Petra Sammer zu Gast bei Soeren Lehmann /Colorfulchairs.



Rubrik: Hilfreich

Und damit sind wir in der Rubrik “Hilfreiche Tipps“ angekommen. Zwei Tipps möchte ich Ihnen heute mitgeben:

  1. Wer daran verzweifelt, dass ChatGPT großartige Texte schreiben kann und fließend Englisch spricht, ansonsten aber ein bisserl dumm ist, weil die Datenlage veraltet oder irritierend, der sollte sich mal bei Perplexity.ai umsehen. Dort behauptet man, dass man weiser sei als ChatGPT, Wikipedia und Co und dass so die Zukunft der Suchmaschine aussieht. Angeblich kann Google einpacken. Angeblich.
  2. Und wer nicht unbedingt Daten oder Videos faken will, aber doch Mockups braucht, um Screenshots, Webseiten und Onlineauftritte zu fälschen oder simulieren (selbstverständlich nur für Demo-Zwecke), für den hat CreativeBoom eine ganz wunderbare Auswahl zusammengestellt: die besten Mockup-Templates für Grafikdesigner. Viel Spaß beim Durchforsten.


Rausschmeißer

Zum Abschluss noch eine Kleinigkeit zum Schmunzeln: Im Newsletter von Kevin Schramm habe ich den TikTok-Kanal der Werbefilmer von gris entdeckt. Unterhaltsam und sehenswert. Die Filmemacher holen sich per Zufall Passantinnen und Kleinunternehmer vor die Kamera und bieten an, kostenlos einen Werbespot für sie zu drehen. Der Clou: sie Teilnehmer und Teilnehmerinnen müssen sofort, vor Ort und spontan das Drehbuch für ihren Werbespot entwickeln – das wird dann eins-zu-eins umgesetzt. Witzig? Oh ja – gleich mal diesen Werbespot für einen Dönerladen in Köln ansehen.

 


Alle Cluttercore-Bilder von Unsplash / Text: Petra Sammer

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