pssst... Trends der Woche: Free Hugs, Bibliotheken, Frau Maier und Yellow


Don´t hug me – die berühungslose Gesellschaft

Jetzt tritt er also doch an: Joe Biden. Der Demokrat, den viele nur als den spaßigen Vizepräsidenten an der Seite von Barack Obama kennen, will nun selbst in den Ring steigen und bei den nächsten Präsidentschaftswahlen in den USA gegen Donald Trump antreten. Dabei wäre er fast gestrauchelt. Gestrauchelt über eine Berührung, die nicht mehr zeitgemäß ist. Dem 76jährigen fällt es auch schwer zu akzeptieren, dass sich die Zeiten extrem geändert haben und es heute einfach nicht mehr ok ist, wenn man eine junge Frau freundlich herzt und dafür in den Arm nimmt, oder einfach mal die Schultern massiert - als aufmunternde Geste. Violetta Simon hat diesen Zeitgeist in ihrem Artikel in der Süddeutschen Zeitung passend betitelt mit „Anfassen verboten – Berühren erlaubt“. Denn es ist kompliziert geworden in einer Zeit, in der jede Form von Berührung als übergriffig gewertet werden kann und in der wir uns trotzdem so sehr nach Nähe sehnen. Kuschelparties sind populär und auch die Free-Hug-Szene wächst mehr und mehr. Und doch wird der zwischenmenschliche Verkehr schwierig. Die Buchautorin Elisabeth von Tadden hat dies in ihrem Buch „Die berührungslose Gesellschaft“ sehr gut zum Ausdruck gebracht. Hoffentlich gelingt es bald, diese Verkrampfung wieder zu lösen und wieder zu einem entspannteren Miteinander zu kommen – sonst müssen wir uns nämlich ganz andere Kanäle suchen, um unsere Sehnsucht nach Sinnlichkeit und Haptik zu stillen.

Ab in die Bibliothek ... und endlich Ruhe

Wie kann es sein, dass Bibliotheken im Trend liegen. Es werden doch immer weniger Bücher gelesen und da alles online zur Verfügung steht, muss man sich doch gar nicht mehr zu einem Ort hinbewegen, in dem alles fein säuberlich und penibel in Reihe und Glied im Regal steht, wo man nicht sprechen, nicht telefonieren und eigentlich auch nicht fotografieren darf. Hat so ein Ort heute überhaupt noch eine Zukunft? Oh ja. Denn Bibliotheken sind beliebter denn je. Die Bücher gehen zwar, aber die Menschen kommen. Die Bibliothekare räumen zwar immer mehr Flächen frei und schweren Herzens werden ganze Abteilungen aufgelöste – denn tatsächlich so Dinge wie Ratgeber oder Nachschlagewerke besser im Netz zu finden. Doch jeder Meter, den sie an Regalfläche freigeben, wird von Menschen gefüllt, die mal ungestört lesen, arbeiten oder gar nur nachdenken wollen. Die Orte sind so beliebt, dass sich die Öffnungszeiten ausweiten und man auch auf ganz neue Nutzungsmöglichkeiten kommt wie etwa das Vernetzen von Menschen, die gleiche Interessen teilen oder das sich gegenseitige Helfen – sei es bei den Hausaufgaben oder gar nach der Recherche für ein längst verschollen geglaubtes Buch.

Frau Maier, wir brauchen Bewegtbild – Ein Basis-Seminar

Philipp Lenner und Petra Sammer machen es wieder. Wieder kommen sie mit dem Basis-Seminar „Frau Maier, wir brauchen Bewegtbild“, bei dem Einsteiger aus Unternehmen und Agenturen, aber auch Freelancer die wichtigsten Aspekte zum Thema Film und Storytelling erfahren. Teilnehmer der letzten Seminare waren begeistert – also gibt es eine Fortsetzung der Serie. Der nächste Termin ist der 28.Juni von 13 bis 18.30 Uhr. Ort ist in München. Und mehr Infos gibt es mit nur einem Click.


Gen Z Yellow – bitte bitte noch ein Weilchen

Die Millenials hatten pink. Die Generation Z hat Yellow. Schon 2018 schrien es die Scouts von allen Dächern: Gelb ist die Farbe der neuen Generation. Auch wenn „Gen Z Yellow“ nur schwer über die Lippen geht. Der Sonnenschein, den die knallige Sommerfarbe ausstrahlt, galt für den ewigen Sommer 2018. Doch ob das auch nach dem Hitze-Dauerbrenner Ende des Jahres und den ersten zu warmen Frühlingstagen für 2019 taugt? Eigentlich ist es ja eine wunderbare Farbe, aber ob die Generation, die jetzt Freitags immer for Future streikt, auch in diesem Jahr noch den Optimismus für das sonnige Gelb aufbringt, wird sich zeigen.

pssst… popups erscheinen regelmäßig auf Instagram und diesem Blog. Es sind Stories, Memes und Minitrends, über die man aktuell spricht. Eine subjektive Sammlung für Storyteller und Campaigner in Marketing und PR, die auf der Suche nach Inspiration sind. Die Auswahl ist absolut subjektiv und ganz meine Meinung.



Most Popular Blogposts

Kontakt zu Petra Sammer

Name

Email *

Message *