pssst... Sammery November 30, 23

 

Olaf Scholz lobt die BILD Zeitung. Der Kölner Express hat eine Redakteurin, die nie schläft. Eine Werbeagentur bewirbt Super-Influencer, die keine Zicken machen... Die Welt ist verrückt geworden, oder? Echt jetzt? Wild, Wild, West-Zeiten sind angebrochen. In den Kommunikationsabteilungen rund um den Globus wird mit KI alles ausprobiert, was man nur ausprobieren kann. Gut für uns. Denn je mehr probiert wird, umso mehr werden Chancen, Möglichkeiten, Risiken und Gefahren klar. 2024 ist dann "High Noon" (um einen Western aus dem Jahr 1952 zu zitieren). Heute aber gilt noch: Kreatives Chaos -so auch in diesem Newsletter. Viel Spaß beim Lesen, Ihre Petra Sammer


Echt jetzt? KI in der PR

Vier von fünf Bürger:innen sehen in Fake News eine wachsende Bedrohung für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt (Stiftung Zukunftsfragen 2023). Zugleich antworten zwei Drittel der Unternehmen und Agenturen auf die Frage, wie sie sich auf die Erkennung von Desinformation vorbereiten: "Wir verlassen uns auf die individuellen Kompetenzen/Erfahrung unserer Kommunikationsmitarbeiter" (European Communication Monitor 2023).

Reicht das? Wohl kaum. Deswegen sind alle Akteure und Institutionen der Kommunikationsbranche - Kommunikationsteams in Unternehmen und Agenturen, Kreative, Freiberufler:innen, Lehrende und Studierende an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, Fachmedien, Verbände, PR-Dienstleister, Award- und Konferenzveranstalter - aufgefordert, zu diskutieren und mitzubestimmen, wie wir zukünftig mit der neuen Technologie umgehen.

Diskutieren Sie mit!

"Echt jetzt? KI in der PR" ist eine Initiative - losgetreten von Prof. Dr. Michael Bürker, Landesvorsitzender der DPRG Bayern und Petra Sammer. Wir wollen sensibilisieren für die möglichen grundlegenden, vor allem langfristigen Folgen des (unreflektierten) Einsatz von generativer KI in der Unternehmenskommunikation. Mehr zu diesem Thema – Hintergrundinformationen und einen Workshop zum Selbermachen – finden Sie hier.



Kritische Verbraucher

Am Ende des Jahres lohnt es sich nochmal auf das TrustBarometer 2023 von Edelman zu blicken. Die Kollegen und Kolleginnen der internationalen PR-Agentur fragen jedes Jahr nach, wem die Öffentlichkeit am meisten Vertrauen entgegenbringt. Und in diesem Jahr hat man die Generation Z ganz besonders unter die Lupe genommen. Angeblich ist diese Generation super kritisch und hinterfragt alles. Für die sog. „Letzte Generation“ stimmt das sicher. Aber stimmt das auch für die Massen, die hemmungslos auf TikTok unterwegs sind? Alle Details hier



Kostenfreie Webinar Sonderfolge: Video Testimonials

Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Am 07.12.2023 von 14 bis 15 Uhr. Nico Czimmernings – Marketing- und Kampagnen-Manager der EthikBank – gibt praxisnahe Einblicke in glaubwürdige Kommunikation über Werte und Nachhaltigkeit. Im Webinar geht es um Testimonialstories. Also dem Ansatz, sich selbst als Absender:in in den Hintergrund zu stellen und die (Erfolgs-)Geschichten der Kund:innen zu erzählen. Das kostenlose Webinar von forStory ist geeignet für Marketing- bzw. PR-Verantwortliche in mittelständischen Unternehmen und alle, die mehr zu authentischer Kommunikation mit Testimonials erfahren wollen. Infos hier https://forstory.de/workshops-webinare

Für Januar vormerken Kostenfreies Storytelling-Webinar

Am 10.01.2024 von 14 bis 15:30 Uhr. In diesem Webinar geht es um die theoretischen Grundlagen von Storytelling. On top gibt's Beispiele wirksamer Storytelling-Maßnahmen verschiedenster Organisationen, die Inspiration für die eigene Arbeit bieten können. Alle Infos und noch mehr Webinare hier: https://forstory.de/workshops-webinare



Kreative Storytelling Trainings zum Hören

Bei LinkedIn Training gibt es jetzt drei neue Trainings von mir – alle in neuem Format, als Audiotraining, mit neuem Content und Bonusmaterial zum Ausprobieren. Hören Sie doch mal rein:

Storytelling für Marketing und PR

Ideation – Ideenfindung für Marketing und PR

Strategien für digitales Storytelling

Auf den Hund gekommen

Und noch was zum Schmunzeln am Schluss – oder haben Sie tatsächlich einen Dackel zu Hause? Dann wissen Sie ja, dass Dackel eine Muse für viele Künstler sind. Das DailyArtMagazin hat die wichtigsten Dackel zusammengefasst. Hier durchclicken.


All text is made by a human. Photos are from Unsplash and photoiD.

Most Popular Blogposts

Kontakt zu Petra Sammer

Name

Email *

Message *