Hot or Not? Trends of the Week - January 2021

 

Das Jahr fängt ja gut an – wie jedes Jahr, oder nicht? Zumindest beginnt auch dieses Jahr wieder mit einer Reihe an Trend-Reports, die versuchen heute schon in nächsten 365 Tage vorherzusehen. Doch nie war das schwerer als für 2021. Wer hätte sich vorstellen können, was 2020 bringt. Wie wird das erst für 2021. Entsprechend vorsichtig sind die aktuellen Trendreports auch gehalten. Viele „Alt-Bekanntes“ taucht da auf. Aber es sind auch einige inspirierende Überraschungen dabei, die ich im Laufe der kommenden „Sammery-Newsletter“ gerne aufpicke.

TREND #1: Interactive Wanderlust

So eine herausragende Inspiration ist der Trend „Interactive Wanderlust“, den accenture in seinem Fjord-Report erwähnt. Hinter dem neugierig machenden Titel steckt der Gedanke, dass wir durch die übermäßige Internet-Nutzung – ganz allgemein, aber vor allem durch Corona – mehr und mehr Bildschirm-Müde werden. Und sich daher eine Chance auftut für alle Unternehmen und Marken, die den Mut haben, beim User Interface mal neue Wege zu gehen und mit frischem Design zu überraschen … um eben unsere „digitale und interaktive Wanderlust“ zu wecken und – sich von der Masse abzuheben.
„At a time when people are hungrier than ever for creative content and new interactions, brands that break free from outdated norms and restrictive design templates will be the ones that achieve differentiation.“
>> mehr 

TREND #2: Inklusion & Diversity

Neu ist dieser Trend natürlich nicht. Aber 2021 wird er erst so richtig Fahrt aufnehmen: Inklusion und Diversity. Marken müssen in diesem Jahr beweisen, dass sie es ernst meinen. Mit Frauen, mit Menschen unterschiedlicher Hautfarbe und aus unterschiedlichen Kulturkreisen, mit unterschiedlicher geschlechtlicher Ausrichtung und überhaupt Menschen, die ein klein wenig anders sind als der sogenannte Mainstream. Vielleicht werden wir uns ohnehin 2021 vom „Mainstream“ verabschieden und einen bunten Fleckenteppich als normal anerkennen, ohne es groß zu thematisieren. Aber noch ist es ein Thema und das natürlich wichtig für jegliche Kommunikationsanstrengungen.
Laut Accenture kaufen 41% „nicht mehr bei Händlern, die nicht zeigen, wie wichtig ihnen Identität und Diversität ist. - 29 % aller Konsumenten sind bereit, die Marke zu wechseln, wenn sie nicht genügend Diversität zeigt." 

>> mehr dazu:

TREND #3: Purpose – Agilität – Menschlichkeit – Vertrauen – Partizipation – Fusion – Talent

Ach ja und dann gibt es die wirklich Altbekannten. Sind das Trends? Ich würde es mal Tendenzen nennen, die sich seit ein paar Jahren schon abzeichnen, die aber durch 2020 einen ganz schönen Schub bekommen haben und daher auch 2021 noch wichtig sein werden. Da kann man auf jeden Fall nix mit falsch machen, wenn man die beachtet. Deloitte hat sieben dieser „Oldies, but Goldies“ im Global Marketing Trendreport 2021 schön zusammengefasst:

Trend 1: Purpose – Sinnhaftigkeit und Authentizität
Trend 2: Agility – Methode, Mindset, Technologie
Trend 3: Human Experience – die menschliche Dimension
Trend 4: Trust – Vertrauen ist alles
Trend 5: Participation – Teilhabe schafft Mehrwert
Trend 6: Fusion - Verschmelzung der Branchen und Ökosysteme
Trend 7: Talent – die Mitarbeiter machen den Unterschied

>> mehr


Photo by Matt Howard on Unsplash

Most Popular Blogposts

Kontakt zu Petra Sammer

Name

Email *

Message *