August 14, 2019

pssst... popup: Computational Photography - Trend


Eigentlich muss man gar nicht mehr auf den Auslöser drücken. Computer übernehmen das für uns und finden das beste Foto … das beste Fotomotiv. Klingt nach Science Fiction? Mitnichten, denn Google behauptet, dass seine neuesten Android-Smartphones erkennen, wenn sich zwei Menschen küssen - und die Kamera drückt dann aufs Knöpfchen. Jedes Jahr werden über eine Billion Fotos weltweit aufgenommen. Und die meisten davon sind schlecht. Man kann sich vom Computer also ruhig etwas helfen lassen. Mit diesen neuen Technologien verändert sich dann auch die Haltung zum Bild. Denn mit all den Manipulationsmöglichkeiten, Photoshop-Einstellungen, Filtern etc. verändert ist ein Foto eben nicht mehr ein Abbild, sondern Idealbild.

pssst… popups erscheinen regelmäßig auf Instagram und diesem Blog. Es sind Stories, Memes und Minitrends - Themen, die aufpoppen und über die man spricht. Eine subjektive Sammlung für Storyteller und Campaigner in Marketing und PR, die auf der Suche sind nach Inspiration. Die Auswahl ist absolut subjektiv und ganz meine persönliche Meinung.